Amazon Live – wie Teleshopping neu erfunden wird

Das gute alte Teleshopping. Irgendwie schien dieses Konzept trotz ein paar digitaler Anstriche noch nicht richtig im digitalen Zeitalter angekommen zu sein. Das scheint sich jedoch zu ändern.

In China auf Plattformen wie Taobao schon länger extrem populär, scheint dieses Konzept nun auch in den westlichen Ländern an Fahrt zu gewinnen.
Amazon Live“ nennt sich dabei das neuste Konzept von Amazon, ist aber vorerst nun den USA für auf Amazon registrierte Marken verfügbar.

Amazon Live ist dabei nicht das erste Konzept von Amazon im Bereich des Livestream-Shoppings. Mit den Style Code Shows wurde bereits vor einigen Jahren ein ähnliches Konzept im Bereich der Präsentation von
Mode- und Beautyprodukten gestartet, nach kurzer Zeit jedoch wieder eingestellt.

Wurden die Style Code Shows noch von professionellen Moderatoren und unter der Regie von Amazon selbst erstellt, ist das Konzept von Amazon Live gänzlich anders. Auf Amazon registrierte Marken können die Entdeckung ihrer Produkte mit eigenen Livestreams fördern; das Streaming erfolgt dabei über eine App namens Amazon Live Creator. Unter jedem Video können die Zuschauer die besprochenen Produkte ansehen und kaufen, Fragen stellen und mit den Gastgebern chatten.
Die Erstellung der Shows ist einfach. Theoretisch genügt ein Smartphone, um alle notwendigen Schritte abzudecken (weitere Infos zu den Voraussetzungen und Download der App gibt es hier)

Unsere Meinung:
Das Konzept von Live-Schows wurde auf Plattformen wie Facebook, Youtube und Instagram bereits teils durch die Livestreaming-Funktionen umgesetzt und genutzt, die fehlende E-Commerce Integration hat einen durchschlagenden Erfolg bislang aber verhindert.
Mit Amazon Live dürfte Social-Shopping auch in den USA an Fahrt gewinnen.
Generell dürfte Social Shopping auch in den USA und Europa vor dem Durchbruch stehen. So hat Instagram vor wenigen Tagen angekündigt, dass der Kauf von Produkten nun direkt über die eigene App möglich sein soll und der Käufer nicht mehr auf externe Shops weitergeleitet wird.
Amazon Live ist der Versuch von Amazon, das soziale Element im Online-Shopping weiter in den Vordergrund zu bringen. Was in China schon seit einigen Jahren sehr populär und erfolgreich ist, scheint nun auch in den westlichen Ländern an Fahrt aufzunehmen.
Ob Amazon Live ein dauerhafter Erfolg sein wird, ist schwierig abzuschätzen. Erste Tests für einige unseren Kunden liefen durchaus erfolgreich und lassen auf mehr hoffen.