Google startet eigenen Marktplatz für Händler

Wie diverse Online-Magazine seit ein paar Tagen berichten, startet Google mit ersten Tests für einen eigenen Online-Marktplatz, der dabei unmittelbar in Konkurrenz zu Amazon treten soll.

Grundlage dafür soll dabei der Google eigene Dienst Google Shopping sein, welcher zukünftig somit mehr als eine Produktsuchmaschine dienen soll.
Der offizielle Start der Tests soll dabei in Frankreich mit Anfang 2019 erfolgen. Für diese Tests konnte Google dabei auch einige Drittanbieter wie Auchan und Carrefour gewinnen.
Auf der neuen Plattform können Einzelhändler ihre Produkte anbieten. Google übernimmt dabei diverse Dienstleistungen wie Abwicklung der Zahlungen, die angeschlossenen Einzelhändler müssen sich aber weiterhin selbst um die Logistik kümmern. Voraussetzung für die Präsenz auf diesem neuen Online-Marktplatz ist, dass die teilnehmenden Händler ihre Produkte im Google Merchant Center listen.
Ersten Informationen zufolge soll die Provision für die Händler dabei geringer als bei Amazon sein.