Was ist der Unterschied zwischen Amazon und Alibaba?

Diese spannende Frage wurde Jack Ma, Charimann von Alibaba, im Rahmen eines Interviews auf dem Weltwirtschaftsforum gestellt.
Die Antwort von Jack Ma gibt dabei einige sehr aufschlussreiche Einblicke in die Strategie und Denkweise.

Für Jack Ma ist Amazon vs. Alibaba eine Art Imperium vs. Eco-System.
Amazon hat ein Imperium aufgebaut, welches mehr oder weniger die gesamte Wertschöpfungskette kontrolliert.

Das Geschäftsmodell von Amazon ist dabei sehr „asset heavy“ (anlagenintensiv). Bsp. dafür sind die Investitionen in die Logistik mit dem Kauf von Flugzeugen und vieles mehr.

Alibaba hingegen hat ein Ökosystem geschaffen, in dessen Zentrum vor allem die Partner (Händler, Logistiker usw.) von Alibaba stehen. Alibaba will den Partnern ermöglichen, Geld zu verdienen und stellt dabei die eigene Infrastruktur zur Verfügung. Durch die Nutzung der Infrastruktur von Alibaba, hat jeder Partner die Möglichkeit, schnell zu wachsen.

Auf die Frage, welches Modell nun das richtige sei, gab Jack Ma eine sehr diplomatische Antwort: „wahrscheinlich beide“.