Der Streit mit der Steuerbehörde ist kein Einzelfall. Er ist ein Muster, und Muster kann man in ein System übersetzen

Ein Steuerfestsetzungsbescheid (Avviso di Accertamento) landet auf dem Schreibtisch. Die Kanzlei kennt den Ablauf: Sachverhalt prüfen, Fristen sichern, Rechtsprechung suchen, dann die Entscheidung zwischen einvernehmlicher Steuerfestsetzung (Accertamento con Adesione) und Rekurs (Ricorso). Was folgt, sind Tage in Datenbanken, verteilt auf die teuersten Stunden der Kanzlei. Gesucht wird der eine ähnliche Fall, das eine passende Urteil des Steuergerichtshofs (Corte di Giustizia Tributaria) oder des Kassationsgerichtshofs (Cassazione). Gefunden wird eine Handvoll Treffer, gelesen wird ein Bruchteil, zitiert wird, was die Zeit erlaubt.

Dabei liegt der eigentliche Hebel woanders. Die Agentur der Einnahmen (Agenzia delle Entrate) argumentiert nicht fallweise, sie argumentiert in Mustern: wiederkehrende Begründungsbausteine, bevorzugte Beweisführungen, typische Schwachstellen, an denen ihre Bescheide vor den Steuergerichten regelmäßig scheitern, von der verletzten vorherigen Anhörungspflicht (Contraddittorio Preventivo) bis zu Begründungsmängeln. Diese Muster stehen in tausenden Urteilen, verteilt über beide Instanzen, die Kassation und die Jahre. Kein Mensch liest sie alle. Eine Kanzlei, die pro Fall recherchiert, sieht immer nur den Ausschnitt, nie die Statistik. Sie führt jeden Streit, als wäre er der erste.

Der Tax Decision Agent dreht das um. Er läuft auf DIQOS, dem Decision Intelligence Operating System von divendus, und arbeitet der Kanzlei zu, bevor die Argumentation beginnt:

Wir bauen einen Agenten, der zum konkreten Fall systematisch ähnliche Verfahren recherchiert: gleicher Streitgegenstand, gleiche Rechtsgrundlage, vergleichbare Sachverhaltskonstellation.

Wir lassen ihn die Muster extrahieren, die für den Fall zählen: Mit welchen Begründungen hat die Agenzia in dieser Konstellation argumentiert? Welche davon haben die Gerichte bestätigt, welche verworfen, und mit welcher Begründung?

Wir strukturieren daraus eine Argumentationslinie als Entscheidungsvorlage: die tragfähigsten Angriffspunkte zuerst, belegt mit den Fundstellen, inklusive der Gegenargumente, die absehbar kommen werden.

Die Kanzlei entscheidet und formuliert. Der Agent ersetzt keinen Steuerberater (Commercialista) und keine Verteidigungsschrift. Er ersetzt die Tage, in denen hochqualifizierte Menschen Datenbanken durchsuchen, und die Lücke, dass niemand weiß, was in den ungelesenen tausend Urteilen steht.

Ergebnis: Die Recherche, die bisher Tage der besten Leute kostete, liegt in Stunden als strukturierte Vorlage auf dem Tisch. Die Argumentation beginnt nicht bei null, sondern bei der Frage, an der die Agenzia in vergleichbaren Fällen bereits gescheitert ist. Und die Kanzlei entscheidet früher und fundierter, welche Verfahren sich zu führen lohnen, wo die einvernehmliche Festsetzung das bessere Geschäft ist, und wo der begründete Verzicht. Auch im Steuerstreit ist die stärkste Entscheidung manchmal, nicht zu streiten.

We make your business smarter. Jetzt Erstgespräch vereinbaren