Wenn ich eine Stunde Zeit hätte, um ein Problem zu lösen, würde ich 55 Minuten damit verbringen, über das Problem nachzudenken, und 5 Minuten damit, Lösungen zu finden

Dieser Satz stammt von niemand Geringeren als Albert Einstein und soll anregen, wie man sich mit einem Problem beschäftigen sollte, wie man an das Problem selbst herangehen sollte.

Allzu häufig versucht man, ein Problem schnell und nach bekannten Mustern zu lösen. Viel wichtiger wäre es jedoch, das Problem grundlegend zu verstehen und die wahren Ursachen zu hinterfragen.
Es geht um die Fähigkeit, Probleme neu zu formulieren und unter neuen Perspektiven zu betrachten, die eigene Vorstellungskraft zu aktivieren.

Wenn wir jung sind, erhalten wir Informationen, um zu verstehen, wie die Welt funktioniert, aber wir verlernen die Fähigkeit, Dinge zu hinterfragen.

Die US-amerikanische Wissenschaftlerin, Dozentin und Buchautorin Tina Seelig sieht hier eine Reihe von Möglichkeiten für eine etwas andere Herangehensweise.

  • Das Problem neu formulieren: zum Beispiel könnten 5 + 5 = 10 neu umgedeutet werden in _ + _ = 10, was unendlich viele Möglichkeiten eröffnet
  • Die richtigen Fragen stellen
  • Annahmen hinterfragen: viel zu häufig sehen wir die ersten Antwort als die Lösung einer Fragen, aber gerade das Hinterfragen von Annahmen wäre von entscheidender Bedeutung
  • Verbinden und kombinieren was nicht offensichtlich ist
  • Aufmerksamer sein, beobachten
  • Mit der richtigen Einstellung herangehen

Ein sehr gute Übung in diesem Zusammenhang ist die „5-Dollar-2-Stunden-5-Minuten“-Übung von Tina Seelig selbst.