„Es geht nicht darum, der Erste zu sein, es geht darum, der Erste im Kopf zu sein“

Dieses Zitat stammt von Al Ries and Jack Trout aus ihrem Buch „Positioning“ und sollte das Denken über Marketing bei jedem Werbetreibenden grundlegend prägen.

In ihrem Buch beweisen Ries und Trout mit einer Vielzahl von Beispielen, dass die Unternehmen, welche als erstes auf den Markt kommen, später jedoch in vielen Fällen nicht der Marktführer in der entsprechenden Kategorie werden. Denn:

Marketing ist ein Kampf der Wahrnehmungen, nicht ein Kampf der Produkte.

„Positioning“ soll helfen, ein Fenster im Kopf des Kunden zu finden und basiert auf dem Konzept, dass Kommunikation in einem Zeitalter des Überflusses und Überkommunikation nur zum richtigen Zeitpunkt und unter den richtigen Umständen stattfinden kann.

Im Business verhält es sich dabei wie in der Liebe. Die Voraussetzung für den späteren Erfolg ist es, zuerst in den Kopf zu kommen.

  • Amazon.com: Positioning: The Battle for Your Mind: The Battle for Your Mind: The battle for your mind. How to be seen and heard in the overcrowded marketplace
  • Ich empfehle zwar unbedingt das gesamte Buch zu lesen, wer aus Zeitgründen aber eine gute Zusammenfassung sucht, wird hier fündig