Der Veblen-Effekt oder warum die Nachfrage trotz Preiserhöhung steigen kann

Als Veblen-Effekt wird ein auf den ersten Blick anormales Kaufverhalten bezeichnet, wenn die Nachfrage nach bestimmten Gütern oder Dienstleistungen unter Umständen trotz einer Preiserhöhung steigt.

Die Bezeichnung des Effekts geht dabei auf den amerikanischen Ökonomen Thorstein Veblen zurück, welcher das Phänomen 1899 erstmals erwähnte und beschrieb.

Um den Effekt selbst besser zu verstehen, wird dabei häufig die Geschichte von der Entführung Julius Cesars von Piraten erwähnt.

Bereits mit 23 Jahren war Julius Caesar im alten Rom ein Nachwuchspolitiker auf dem Weg nach oben, jedoch noch ziemlich unbekannt.

Als er eines Tages über die Ägäis segelte, wurde er von sizilianischen Piraten gefangen genommen, welche eine Lösegeld von 20 Talenten aus Silber forderten, was einem Wert von ca. 500.00 Euro entsprach. In der Not der Stunde erkannte Cesar jedoch eine Möglichkeit und erklärte den Piraten, dass dieser Preis viel zu wenig sei.

„Price is what you pay, value is what you get“

Warren Buffet

Die Piraten waren verwirrt, doch Julius Caesar bestand darauf, das Lösegeld auf 50 Talente Silber zu erhöhen. Die Piraten konnten das nicht verstehen, denn normalerweise versuchten ihre Gefangenen, so billig wie möglich zu entkommen, doch sie willigten ein und ließen Caesars Männer zurück nach Rom, gehen um das Geld aufzutreiben.

Diese hohe Lösegeldforderung sorgte in Rom für Aufruhr in der Bevölkerung. Noch nie zuvor musste jemand für eine so hohe Summe freigekauft werden. Da diese Forderung von den Piraten als unabhängige Schätzung des Wertes eingestuft wurde, musste sie in den Augen der Bevölkerung auch wahr sein. Man konnte sich das nur dadurch erklären, dass dieser Caesar etwas ganz Besonderes und Wichtiges sein musste.

Caesars Männer hatten wenige Mühe, das Lösegeld aufzutreiben. Caesar war wieder in Freiheit und hatte nebenbei seine Stellung in der politischen Landschaft auf einen Schlag erhöht.

Notiz am Rande: als nunmehr wichtiger und berühmter Mann ließ Caesar nach seiner Rückkehr eine Streitmacht aufzustellen, jagte die Piraten und nahm das ganze Geld und alles, was sie sonst noch geplündert hatten, zurück und ließ alle hinrichten.